Logo av - concept  hanel

Kirche St. Stephan, Therwil (BL)

Kirche St. Stephan, Therwil (BL)

Im Zuge umfangreicher Unterhaltsarbeiten wurde der Innenraum dieser Kirche im Sommer des Jahres 2004 vom Witterswiler Restaurator Gregor Mahrer mit Enzymen gründlich gereinigt. Nun erstrahlen neben dem Hochaltar, den beiden Seitenaltären und der wunderschönen Kanzel die berühmten Fresken und Dekorationsmalereien dieser im 17. Jahrhundert entstandenen Pfarrkirche frühbarocken Stils wieder in ihrer ursprünglichen Frische. - Gleichzeitig entschloss sich die Kirchgemeinde, die Tonanlage zu erneuern.

Aufzählung Die festliche Ausstattung des Innenraums verlangt nach einer Anlage bescheidener Aufmachung. Um diesem gestalterischen Anspruch neben dem akustischen Auftrag gerecht zu werden, fiel die Wahl auf ein verteiltes Lautsprechersystem (distributed system), das mit unaufdringlichen, schmalen Tonsäulen verwirklicht werden konnte.
 
Aufzählung Zwei schlanke Säulenpaare - das vordere an den Seitentür-Umrandungen, das mittlere an den Kapitellen angegliedert - bilden die Abstrahlquellen für eine überaus klare Wahrnehmung des verstärkten gesprochenen Wortes.
 
Aufzählung Das Ziel des hier gut gelungenen Klang-Designs auf Grundlage modernster Audiotechnik war müheloses Silbenverstehen bei optimaler Durchsichtigkeit.
 
Aufzählung Der Chor wird mit Stützlautsprechern leicht mitbeschallt ebenso wie die Orgel-Empore.
 
Aufzählung Für Hörbeeinträchtigte steht eine hervorragend funktionierende Induktionsschlaufe zur Verfügung.
 
Zurück Home Dienstleistungen Referenzen / Produkte Kontakt Vorwärts
© av - concept hanel / Herrenweg 15 / CH - 4123 Allschwil / Tel. +41 (0) 61 301 34 36